Mercedes-Benz X-Class Progressive Edition

Bering White Metallic; EZ: 03/2018; KM: 43500

Power: 140 kW; Displacement: 2298 cc; automatic transmission

Equipment packages: Parking package with 360-degree camera, style package, winter package

The vehicle was extensively rebuilt at Genesis Import to create a perfect vehicle for exhibitions and overland trips. An Alu-Cab roof tent 3.1 was mounted on the Alu-Cab hardtop, along with a 270-degree awning and a shower. The hardtop is equipped with various storage options that leave nothing to be desired when camping. Table, chairs, cooking facilities and a drawer system are on board for immediate use. A lift kit with ABE from the Australian manufacturer Ironman4x4, in conjunction with the body lift from Delta4x4, ensures more than sufficient ground clearance for future adventures off the beaten track. Forged aluminum rims and new BF Goodrich tires in the dimension 285/60 R18 ensure stability and safe passage. 

All the accessories installed can be found in the list or in the products linked above. The installed products ultimately result in the final price of € 50,800. - the car itself (23,750 €) included!

If you are interested or have any questions, just contact us: +491726342257


For sale: 50.800 €

The heavy-duty hardtops from Alu-Cab are unique on the market in many ways. They are made almost entirely of aluminum and are therefore durable as well as UV and corrosion resistant. Despite its low weight, the aluminum frame ensures extreme stability and allows heavy loads to be loaded onto the roof. Thanks to C-rails, interior fittings can be attached to the frame easily, stably and reliably. C-rails on the roof make it easy to assemble cross and roof beams. 

The Alu-Cab roof tent is one of the best hard shell roof tents on the market. Made entirely of aluminum, it withstands even the toughest loads and can be opened and closed again in no time at all. The tent is 2.30 m long, 1.40 m wide and weighs 78 kg. A comfortable interior height of 1.60 m, LED lights and USB plugs make this tent a comfortable place to sleep.

This Alu-Cab hardtop sidebox offers the possibility to accommodate a variety of equipment and accessories. The rescue set is equipped with a grid on the rear wall in order to attach equipment required for a rescue or simply generally transportable equipment. This is especially done for heavier pieces with M8 eye nuts and straps. However, the accessories must be purchased separately.

The Alu-Cab camping table holder is the first thing that is set up on arrival and ideally the last accessory that is packed at the end of a trip. The table bracket for the hardtop is mounted on the underside in the roof and makes ideal use of the space in the hardtop. Like most products from the African manufacturer,

The Alu-Cab camping table is made almost entirely of aluminum. The advantage lies in the low weight, which nevertheless guarantees a high level of stability. The table has a strong aluminum frame with feet that snap into place via the gas pressure springs. This makes it easy to set up without much effort.

Equipment can be safely stowed in this additional storage space of the Alu-Cab roof box on the vehicle roof. The box is completely sealed and the cargo stays dry. Closing is effortless thanks to the newly developed lever system. This mechanism ensures that the box only has to be closed from one side.

The Alu-Cab Shower Cube can be used as a shower or simply as a privacy screen. It can be opened and assembled quickly, so changing clothes or showering is only a few minutes away. The opened main box acts as a shelf for you to place your shower supplies (just remember to remove them before closing the cubicle).

The double Alu-Cab drawer system consists of a total of two drawers, both of which can be pulled out. The drawers are built into the loading area inside the hardtop and provide plenty of storage space. 

The Lazer Utility-45 LED is a work light that was upgraded in 2018 to offer even more visibility, higher intensity and improved light distribution, and to enable safer working environments. The 50 lux line is defined by HSE as the effective illuminance for night work outdoors. This product was developed to withstand the most difficult environmental conditions.

The Alu-Cab sidebox with kitchen kit is attached to the side flap of the hardtop. This means that all kitchen utensils are neatly stowed away and ready to hand. Everything is directly available without the hassle of unpacking boxes or bags. Perfect for a quick stopover. The side compartment is incl. Equipment and appropriate brackets. All parts are secured with rubber bands to prevent them from falling and rattling. 

This small Alu-Cab coffee table is perfect for a short coffee break. It can be attached quickly and easily to the side of the hardtop and then offers a practical work surface. If it is no longer needed, it can be folded up flat and simply stowed in the holder provided for it. It can either be tidied up on the inside of the hardtop door or attached to the side of the hardtop. 

The Alu-Cab 270 ° awning is stronger, lighter and easier to use than other awnings on the market. It is so well constructed that it can be set up very quickly and easily stowed away again. When opened, the awning covers an area of approx. 10 m². It covers the side and the rear of a vehicle and protects against sun and rain. When closed, it is 2.60 m long and weighs approx. 25 kg.

Complete set with Lazer Lamps grille mounting kit and two LED headlights Triple-R 750 Standard. The cable set LL-2L-LP-120 (automatic, solder connector) is also included in the scope of delivery for easy cabling. The radiator grille mounting kits are the tailor-made solution for the easy installation of Lazer Lamps LED headlights in the original radiator grille of the vehicle.

The Ironman4x4 damper for demanding and tough jobs, on and off the road. With a diameter of 67 millimeters, the Foamcell PRO has enough coolant and does not give up on the longest vacation stage or in the toughest terrain. The special feature: the front suspension struts are adjustable and preconfigurable and make the Foamcell PRO the perfect companion for every requirement specification. Whether winch or off-road bumper - thanks to its configurability, the shock absorber can be perfectly adjusted to the needs on and off the road.

The Alu-Cab ladder for the Adventure Hardtops (49 cm) is of course available for both sides, here: on the right. In order to assemble this ladder, however, it is necessary to drill. If you have any questions about the installation, you can contact us.

further equipment: 

  • Alu-Cab chair holder for 2 camping chairs € 599

  • Alu-Cab can holder on cross member € 304

  • Alu-Cab can holder on hardtop left side € 304

  • Alu-Cab Ammo Box Slider € 274

  • Delta4x4 front bar € 647

  • Delta4x4 Body-Lift-Kit € 2,216

  • Delta4x4 wheel cover € 2,149

  • Delta4x4 electronic speedometer X-Ki € 534  

  • Delta4x4 aluminum rims Classic B, matt black 4x € 2,424

  • Front Runner Expander Chair 2x € 170

Mercedes-Benz X-Klasse Progressive Edition

Beringweiss Metallic; EZ: 03/2018; KM: 43500

Leistung: 140 kW; Hubraum: 2298 ccm; Automatikgetriebe

Ausstattungspakete: Park-paket mit 360-Grad-Kamera, Style-Paket, Winter-Paket

Das Fahrzeug wurde im Hause Genesis Import umfangreich umgebaut, um ein perfektes Fahrzeug für Ausstellungen und Overland-Trips zu kreieren. Auf das Alu-Cab-Hardtop wurde ein Alu-Cab-Dachzelt 3.1 montiert und eine 270-Grad-Markise und eine Dusche. Das Hardtop ist mit verschiedensten Staumöglichkeiten ausgestattet, die beim Camping kaum noch Wünsche offen lassen werden. Tisch, Stühle Kochmöglichkeiten und ein Schubladensystem befinden sich zum sofortigen Einsatz mit an Bord. Ein Höherlegungsfahrwerk mit ABE vom australischen Hersteller Ironman4x4 sorgt im Zusammenspiel mit dem Body-Lift von Delta4x4 für eine mehr als ausreichende Bodenfreiheit für künftige Abenteuer abseits befestigter Wege. Geschmiedete Alu-Felgen und neuwertige BF-Goodrich Reifen in der Dimension 285/60 R18 sorgen für Stabilität und sicheres Durchkommen. 

Das gesamte verbaute Zubehör entnehmen Sie bitte der Liste oder in den oben verlinkten Produkten. Durch die verbauten Produkte ergibt sich schlussendlich der Endpreis von 50.800€.

Bei Interesse und Fragen einfach melden: +491726342257

Zu verkaufen: 50.800 €

Die Heavy Duty-Hardtops von Alu-Cab sind in vielerlei Hinsicht einzigartig auf dem Markt. Sie werden fast vollständig aus Aluminium hergestellt und sind deshalb langlebig sowie UV- und korrosionsbeständig. Der Alu-Rahmen sorgt trotz geringem Gewicht für extreme Stabilität und erlaubt es, hohe Lasten auf das Dach zu laden. Innenausbauten können dank C-Schienen einfach, stabil und zuverlässig am Rahmen befestigt werden. C-Schienen auf dem Dach ermöglichen die einfache Montage von Quer- und Dachträgern.

Das Alu-Cab Dachzelt ist eines der besten Hartschalendachzelte auf dem Markt. Ganz aus Aluminium gefertigt übersteht es auch härteste Belastungen und ist im Handumdrehen geöffnet und wieder geschlossen. Das Zelt hat eine Länge von 2.30 m, ist 1.40 m breit und wiegt 78 kg. Eine komfortable Innenhöhe von 1.60 m, LED-Leuchten und USB-Stecker machen dieses Zelt zu einem bequemen Schlafplatz. 

Dieses Alu-Cab Hardtop Seitenfach bietet die Möglichkeit eine Vielzahl an Ausrüstung und Zubehör unterzubringen. Das Bergungs-Set ist mit einem Gitter an der Rückwand ausgestattet, um für eine Bergung benötigtes oder einfach generell zu transportierendes Equipment daran zu befestigen. Dies geschieht besonders für schwerere Stücke mit M8 Eye nuts und Riemen. Das Zubehör muss allerdings separat gekauft werden.

Die Alu-Cab Camping-Tisch Halterung ist das erste was bei der Ankunft aufgebaut und idealerweise das letzte Zubehör, das am Ende eines Trips eingepackt wird. Die Tischhalterung für die Hardtops wird an der Unterseite im Dach montiert und nutzt den Platz im Hardtop ideal aus. 

Der Alu Cab Campingtisch ist wie die meisten Produkte des afrikanischen Herstellers fast ausschließlich aus Aluminium gefertigt. Der Vorteil liegt im geringen Gewicht, das dennoch eine hohe Stabilität gewährleistet. Der Tisch verfügt über einen starken Aluminium-Rahmen mit Füßen, die über die Gasdruckfedern einrasten. Dadurch ist ein leichtes Aufstellen ohne viel Kraftaufwand möglich. 

In diesem zusätzlichen Stauraum der Alu-Cab Dachbox auf dem Fahrzeugdach kann Equipment sicher verstaut werden. Die Box ist vollständig abgedichtet und somit bleibt die Ladung trocken.  Das Verschließen geht dank des neu entwickelten Hebelsystems mühelos. Dieser Mechanismus sorgt dafür, dass die Box nur von einer Seite geschlossen werden muss. 

Der Alu-Cab Shower Cube kann als Dusche oder einfach als Sichtschutz verwendet werden. Er lässt sich schnell öffnen und zusammenbauen und daher ist das Umziehen oder Duschen immer nur wenige Minuten entfernt. Die geöffnete Hauptbox fungiert als Regal, in dem Sie Ihre Duschutensilien platzieren können (denken Sie nur daran, diese vor dem Schließen der Kabine wieder zu entfernen).

Das doppelte Alu-Cab Schubladen-System besteht aus insgesamt zwei Schubfächern, die beide ausziehbar sind. Die Schubladen sind auf der Ladefläche, innerhalb des Hardtops eingebaut und liefern viel Stauraum.

Der Lazer Utility-45 LED ist ein Arbeitsscheinwerfer, der 2018 aufgerüstet wurde, um noch mehr Sichtbarkeit, höhere Intensität und verbesserte Lichtverteilung zu bieten und sicherere Arbeitsumgebungen zu ermöglichen. Die 50 Lux Linie ist von HSE als effektive Beleuchtungsstärke bei Nachtarbeiten im Freien definiert. Dieses Produkt wurde entwickelt um den schwierigsten Umweltbedingungen standzuhalten. 

Das Alu-Cab Seitenfach mit Kitchen-Kit wird in der Seitenklappe des Hardtops angebracht. Somit sind alle Küchen-Utensilien ordentlich verstaut und griffbereit. Alles ist ohne umständliches Auspacken von Kisten oder Taschen direkt verfügbar. Perfekt für den schnellen Zwischenstopp. Das Seitenfach ist inkl. Ausrüstung und entsprechenden Halterungen. Alle Teile sind mit Gummibändern vor Herunterfallen und Klappern gesichert.

Dieser kleine Alu-Cab Kaffeetisch ist perfekt für eine kurze Kaffeepause. Er lässt sich schnell und einfach an der Seite des Hardtops anbringen und bietet danach eine praktische Arbeitsfläche. Wird er nicht mehr gebraucht lässt er sich flach zusammenfalten und kann einfach in der für ihn vorgesehenen Halterung verstaut werden. So kann er entweder auf der Innenseite der Hardtop Tür aufgeräumt werden oder an der Seite des Hardtops befestigt sein. 

Die Alu-Cab 270° Markise ist stärker, leichter und einfacher zu handhaben, als andere Markisen auf dem Markt. Sie ist so gut konstruiert, dass die sehr schnell aufgebaut und einfach wieder verstaut werden kann. Aufgeklappt überdacht die Markise eine Fläche von ca. 10 m². Sie bedeckt die Seite und das Heck eines Fahrzeugs und schützt vor Sonne und Regen. Geschlossen ist sie 2,60 m lang und wiegt ca. 25 kg.


Komplettes Set mit Lazer Lamps Kühlergrill-Montagesatz und zwei LED-Scheinwerfern Triple-R 750 Standard. Zur einfachen Verkabelung ist der Kabelsatz LL-2L-LP-120 (Automatik, Lötverbinder) ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Die Kühlergrill-Montagesätze sind die maßgeschneiderte Lösung zur einfachen Montage von Lazer Lamps LED-Scheinwerfern im originalen Kühlergrill des Fahrzeugs. 

Der Ironman4x4 Dämpfer für Anspruchsvolle und härteste Einsätze, auf und neben der Straße. Mit einem Durchmesser von 67 Millimetern verfügt der Foamcell PRO über genügend Kühlmittel und macht auch auf der längsten Uralubsetappe und im härtesten Gelände nicht schlapp. Der besondere Clou: Die vorderen Federbeine sind einstellbar und Vorkonfigurierbar und machen den Foamcell PRO zum perfekten Begleiter für jedes Lastenheft. Ob Winde oder Offroad-Stoßstange – durch seine Konfigurierbarkeit ist das Federbein perfekt auf die Bedürfnisse auf und abseits der Straßen einzustellen. 

Die Alu-Cab Leiter für die Adventure Hardtops (49 cm) gibt es natürlich für beide Seiten, hier: rechts. Um diese Leiter zu montieren, ist s allerdings notwendig zu bohren. Falls es Fragen bezüglich der Montage geben sollte, können Sie uns kontaktieren.

weiteres Equipment: 

  • Alu-Cab Stuhlhalterung für 2 Campingstühle 599€

  • Alu-Cab Kanister-Halterung an Querträger 304€

  • Alu-Cab Kanister-Halterung an Hardtop linke Seite 304€

  • Alu-Cab Ammo Box Slider 274€

  • Delta4x4 Frontbügel 647€

  • Delta4x4 Body-Lift-Kit 2.216€

  • Delta4x4 Radabdeckung 2.149€

  • Delta4x4 elektronischer Tachogeber X-Ki 534€

  • Delta4x4 Aluminium Felgen Klassik B, matt-schwarz 4x 2.424€

  • Front Runner Expander Stuhl 2x 170€