Based on a particularly light and at the same time very stable aluminum construction, the detachable cabin is a guarantee for off-road camping without compromises. The low weight and compact dimensions of the camper are especially noticeable when driving away from paved roads.

The already very extensive basic equipment and the available accessories make the Khaya Camper from Alu Cab a perfect travel companion.

The cabin is also a real eye-catcher, which can be ordered in black or silver.

To set the camper down, the titanium prop stands are attached first, then the four off-road suitable brackets on the loading area are loosened. And then the cabin can be raised evenly 4-5cm in order to finally simply drive out the carrier vehicle.

Fully equipped 2 person camper with integrated 2-burner gas hob.

Space winner with up to beds for the whole family.

Basic equipment & accessories:

In the rear left outer compartment there is a complete set of cooking equipment with everything you need: crockery and cutlery set, foldable coffee table to slide in from the side, practical hatch in the interior, dust-proof shelf with zippers and a legendary Potje Pot (South African saucepan). There is also space for luggage and provisions in the front left compartment.

In the front right side compartment there is a fully functional outdoor shower from Alu Cab. The opaque shower cube is located directly above the pull-out shower fitting and invites you to cool off in the open air on hot summer days. The already installed mixer tap in conjunction with the Elgena hot water system, which is subject to a surcharge, also enables a warm shower on colder days. The compartment also offers a holder for a 3 or 5kg gas bottle.

In the rear right side compartment there is the electrical installation, an easily accessible fuse box and the two chargers for the on-board power supply (a C-Tec charger for the solar and 12V control, as well as a National Luna charger for the 220V supply). The battery indicator is located in the interior. In addition, the compartment offers space for an optionally available, self-sufficient diesel air heater from Plana.

On the left side there is a self-supporting 270° awning that can be set up quickly. This covers both the side and the rear of the cabin and can be expanded into an approx. 10m² awning with the help of optionally available side walls. A rain gutter is available to seal the area between the rear of the vehicle and the awning

In the upward opening roof of the Khaya there is a comfortable double bed for 2 people with USB charging options and adjustable reading lamps. The lying area, which is easily accessible from the interior, can be partially folded up when the roof is open, thus creating more space inside. A 75mm thick high-density foam mattress ensures sufficient sleeping comfort even at low outside temperatures. An additional highlight in the interior are the intelligently distributed LED lamps with red-white alternating light, which ensure good visibility and the right mood at any time of the day.

further accessories:

Spare wheel holder with secure clamping mechanism.

A foldable coffee table that can be easily stowed in the interior in a holder provided for this purpose.

A 200 or 250 liter roof box from Alu Cab for even more storage space.

With the side walls, the 270 ° awning is transformed into an approx. 10 m² tent.

Compact and comfortable camping chair that can be folded up.

Rieco titanium crank supports (set of 4) are available from us on request.


Das Alu-Cab Hardtop

The Alu-Cab Rooftop tent!

or a cambination of hardtop and rooftop tent?

Basierend auf einer besonders leichten und zugleich sehr stabilen Aluminium Konstruktion ist die absetzbare Kabine ein Garant für Offroad-Camping ohne Kompromisse. Das geringe Gewicht und die kompakten Maße des Campers machen sich vor allem im Fahrbetrieb abseits befestigter Straßen deutlich bemerkbar.

Eine bereits sehr umfangreiche Grundausstattung und das erhältliche Zubehör machen den Khaya Camper von Alu Cab zu einem perfekten Reisebegleiter.

Bestellbar in den Farben Schwarz oder Silber ist die Kabine zudem ein echter Hingucker.

Um den Camper abzusetzen werden zuerst die Titan Kurbelstützen befestigt, dann löst man die vier Offroad tauglichen Halterungen an der Ladefläche. Und schon kann die Kabine gleichmäßig 4-5cm angehoben werden, um schließlich das Trägerfahrzeug einfach herauszufahren. 

Vollausgestatteter 2 Personen Camper mit integriertem 2 flammigem Gaskochfeld.

Raumwunder mit bis zu 4 Schlafplätzen für die ganze Familie. 

Grundausstattung & Zubehör:

Im hinteren linken Außenfach befindet sich eine vollständige Kochausrüstung mit allem was man braucht: Geschirr- und Besteckset, faltbarer Kaffeetisch zum seitlichen Einschieben, praktische Durchreiche in den Innenraum, staubsicheres Regal mit Reißverschlüssen und ein legendärer Potje Pot (Südafrikanischer Kochtopf). Im vorderen linken Fach ist zudem Platz für Gepäck und Proviant. 

Im vorderen rechten Seitenfach ist eine vollfunktionsfähige Außendusche von Alu Cab installiert. Der blickdichte Shower Cube befindet sich direkt über der ausziehbaren Duscharmatur und lädt an heißen Sommertagen zu einer erfrischenden Abkühlung unter freiem Himmel ein. Die bereits montierte Mischbatterie ermöglicht in Verbindung mit dem aufpreispflichtigen Elgena Heißwassersystem auch eine warme Dusche an kälteren Tagen. Des weiteren bietet das Fach eine Halterung für eine 3 bzw. 5kg Gasflasche.

Im hinteren rechten Seitenfach befindet sich die Elektroinstallation, ein gut zugänglicher Sicherungskasten und die beiden Ladegeräte für die Bordstromversorgung (Ein C-Tec Ladegerät für die Solar und 12V Steuerung, sowie ein National Luna Ladegerät für die 220V Versorgung). Die Batterieanzeige befindet sich im Innenraum. Zusätzlich bietet das Fach Platz für eine optional erhältliche, autark funktionierende Diesel Luftstandheizung von Plana.

Auf der linken Seite ist eine freitragende und schnell aufzubauende 270° Markise angebracht. Diese deckt sowohl die Seite, als auch das Heck der Kabine ab und kann mithilfe von optional erhältlichen Seitenwänden in ein ca. 10m² großes Vorzelt erweitert werden. Für die Abdichtung des Bereichs zwischen Fahrzeugheck und Markise ist zudem eine Regenrinne erhältlich.

Im nach oben öffnenden Aufstelldach des Khaya befindet sich ein gemütliches Doppelbett für 2 Personen mit USB Lademöglichkeiten und verstellbaren Leselampen. Die über den Innenraum problemlos zu erreichende Liegefläche, lässt sich bei geöffnetem Dach teilweise nach oben klappen und schafft somit mehr Raum im Inneren. Eine 75mm dicke hochdichte Schaumstoffmatratze sorgt auch bei niedrigen Außentemperaturen für einen ausreichenden Schlafkomfort. Ein zusätzliches Highlight im Innenraum sind die intelligent verteilten LED Lampen mit rot-weißem Wechsellicht, die zu jeder Tageszeit für gute Sicht und die richtige Stimmung sorgen.

Weiteres Zubehör:

Reserveradhalterung mit sicherem Klemmmechanismus.

Ein faltbarer Kaffeetisch, der sich problemlos im Innenraum in einer dafür vorgesehen Halterung verstauen lässt.

Eine 200 bzw. 250 Liter Dachbox von Alu Cab für noch mehr Stauraum.

Mit den optionalen Seitenwänden lässt sich die Alu-Cab 270° Markise zu einem großen Vorzelt erweitern. Die Seitenwände mit Tür und mehreren Fenster, beides mit Moskitonetzen ausgerüstet, werden per Klettverschluss an der Markise befestigt. Zwei zusätzliche Zeltstangen an den Ecken sorgen dafür, dass das Zelt in Form bleibt.

Das ausziehbare Front Runner Expander Campingstuhl Design erlaubt es den Stuhl ultra kompakt zusammenzupacken und damit noch einfacher zu transportieren.

Rieco Titan Kurbelstützen (4er Set) sind bei uns auf Anfrage erhältlich.

Das Alu-Cab Hardtop

Das Alu-Cab Dachzelt

oder lieber eine Kombination aus Hardtop und Dachzelt?