Care instructions James Baorud roof top tents:

For optimal care of the roof shell, we recommend the following steps: Especially with darker RAL colors it can happen that the applied gelcoat can dull and gray over time due to UV radiation. For optimal gloss retention, we recommend right from the start:


1) Die The roof shell should be polished every six to twelve months (depending on how long the roof tent has been mounted on the vehicle) to protect it from fading and to remove stubborn dirt.


2) To remove light dirt residue, the upper shell should be cleaned about once a month using a sponge and warm water.

3) We recommend regular cleaning, especially near the coast due to the salty air of the bowls.

The fabric inside and around the tent is easy to keep clean. The Tencate material is made of polyester fibers and has multiple acrylic coatings, which makes it easier to keep clean. Minor stains can be easily removed with dish soap and a cloth. However, if the stains are more stubborn, we recommend a fabric cleaner, which should be available from any normal camping shop. The seams of the tent may loosen slightly after long use and thus become leaky - you should apply a seam sealer to the affected areas to tighten the seams again. 

The solar fan runs on solar energy and has a small battery inside that supplies the fan with energy for up to 7 hours. In order to protect the solar panel for a long time, it is provided with a plastic coating. The solar panel should be cleaned properly every 3-4 months with washing-up liquid - but please do not use aggressive or alcoholic cleaning agents here, otherwise the plastic could break. For further protection we recommend applying a plastic gel. It is just as important to regularly treat the locks and joints with a lubricant.

All James Baroud roof tents have a gel coat that needs to be cleaned, you can use normal household products such as washing-up liquid. If the tent stays on the roof all year round, it should above all be protected from UV radiation, otherwise the color could fade - here you should regularly clean and protect the tent with car polish. As with a car, many small mosquitoes often stay behind when driving, here it helps to clean the hard-shell tent with a normal insect repellent. Here it is still important to note that the surface is not cleaned with aggressive agents as these remove the protective layer.

How do I store my roof tent correctly?

To always keep the roof tent ready for use keep for the season, depending on whether you are a winter or summer camper, you have to observe a few rules when storing.

First and highest priority is - depending The less moisture there is in the roof tent, the better - of course, this does not apply to camping when you close the roof tent for a short time when it rains, but rather when you close the tent for a "long" time.

Before packing away, you should air the tent carefully so that the moisture is gone. The mattress must be removed before storage. Once the tent is down, the mattress removed and aired for a few days you can close it and pull the James Baroud cover that was supplied over the closed tent. Either you store the tent in the same position as it was on the roof, or you put it on its side.

If you need more information, we have a video for you here in which Philipp explains how to keep your roof tent neat and clean!

Navigation arrow prev
Navigation arrow next
  • Dot Navigator
  • Dot Navigator
  • Dot Navigator
  • Dot Navigator

Zur optimalen Pflege der Dachschale empfehlen wir die folgenden Schritte: Vor allem bei dunkleren RAL-Farbtönen kann es vorkommen, dass der aufgebrachte Gelcoat durch UV-Einstrahlung mit der Zeit etwas abstumpfen und ergrauen kann. Für einen optimalen Glanzerhalt empfehlen wir von Beginn an:


1) Die Dachschale sollte alle sechs bis zwölf Monate (je nachdem wie lange das Dachzelt auf dem Fahrzeug montiert ist) poliert werden, um diese vor einer Ausbleichung zu schützen und um hartnäckigem Schmutz zu entfernen.


2) Für die Beseitigung leichter Schmutzrückstände sollte die Oberschale ca. einmal im Monat mittels eines Schwammes und warmen Wassers gereinigt werden.


3) Vor allem in Küstennähe empfehlen wir aufgrund der salzhaltigen Luft eine regelmäßige Reinigung der Schalen.

Der Stoff, der sich im inneren bzw. rund um das Zelt befindet, ist einfach sauber zu halten. Das Tencate Material ist aus Polyester-Fasern und ist dazu mehrfach acrylbeschichtet. Dieses führt zu einer leichteren Sauberhaltung. Kleinere Flecken können leicht mit Spülmittel und einem Tuch entfernt werden. Sollte es sich aber um hartnäckigere Flecken handeln, empfehlen wir einen Gewebereiniger. Den sollte es bei jedem normalen Camping Shop zu kaufen geben. Bei den Nähten des Zeltes kann es sein, dass sie nach langem Gebrauch leicht ausleiern und somit undicht werden – hier sollte man einen Nahtdichter auf die betroffenen Stellen geben, um die Nähte wieder zu straffen. 

Der Solar-Ventilator läuft über Solarenergie und hat im Inneren eine kleine Batterie die den Ventilator bis zu 7 Stunden mit Energie versorgt. Um den Solarpanel langanhaltend zu schützen ist dieser mit einer Kunststoffbeschichtung versehen. Das Solar-Panel sollte alle 3-4 Monate mit Spülmittel ordentlich gereinigt werden – hier aber bitte keine aggressiven oder alkoholischen Reiniger verwenden, da sonst der Kunststoff kaputt gehen könnte. Für weiteren Schutz empfehlen wir ein Kunststoff-Gel aufzutragen. Genauso wichtig ist es die Verschlüsse und Gelenke regelmäßig mit einem Schmiermittel zu behandeln.

Alle James Baroud Dachzelte haben eine Gelcoat der gereinigt werden muss. Dafür kann man normale Haushaltsmittel, wie Spülmittel, verwenden. Wenn das Zelt ganzjährig auf dem Fahrzeug montiert bleibt, sollte man es vor allem vor der UV-Strahlung schützen, da die Farbe sonst ausbleichen könnte - dafür sollte man regelmäßig das Zelt mit einer Autopolitur regelmäßig reinigen. Oft bleiben, wie beim Auto auch, vorne viele kleine Mücken beim Fahren zurück. Hier hilft es schon mit einem normalen Insektenmittel die Hartschale zu reinigen. Hier ist es noch zu beachten dass die Oberfläche nicht mit aggressiven Mitteln gereinigt werden sollte, da diese den Gelcoat beschädigen könnten. 

Wie lagere ich mein Dachzelt richtig?

Um das Dachzelt immer einsatzbereit zu halten für die Season, je nachdem ob man ein Winter- oder Sommer-Camper ist, muss man beim Einlagern einige Regeln beachten.

Erste und höchste Priorität ist - je weniger Feuchtigkeit im Dachzelt ist, desto besser - dies gilt natürlich nicht dringend beim Campen, wenn man kurz das Dachzelt schließt, wenn es regnet, sondern eher beim “langen” Abschließen des Zeltes.

Vor dem Wegpacken sollte man das Zelt auf jedem Fall sorgfältig lüften, damit die Feuchtigkeit weg ist. Die Matratze muss vor dem Lagern herausgenommen werden. Sobald das Zelt unten ist, die Matratze entfernt wurde und einige Tage gelüftet wurde, kann man es schließen und den Überzug von James Baroud, der mitgeliefert wurde, über das geschlossene Zelt ziehen. Entweder man lagert das Zelt in der gleichen Position wie es auf dem Dach war, oder man stellt es seitlich.

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, haben wir hier ein Video für Euch, indem Euch Philipp erklärt wie ihr Euer Dachzelt ordentlich und sauber pflegt!

Navigation arrow prev
Navigation arrow next
  • Dot Navigator
  • Dot Navigator
  • Dot Navigator
  • Dot Navigator